Thierry und Élisabeth geniessen die Abgeschiedenheit des Wohnens nahe einem Wald. Im einzigen Haus nebenan leben Guy und Chantal. In den vier Jahren ihrer Nachbarschaft haben sich die Paare angefreundet. Doch eines Morgens stürmen bewaffnete Spezialeinheiten das Nachbargebäude. Thierry und Élisabeth erfahren, dass Guy seit Jahren als Serienmörder gesucht wurde. Eine Welt bricht für sie zusammen, ihr gemeinsames Leben zerfällt. Von seiner Frau verlassen, sieht Thierry sich gezwungen, sich seiner eigenen verdrängten Lebensgeschichte zu stellen.
Erfurt, 1965. Im "Haus der Roten Armee" lernen sich eine Studentin aus der DDR und ein Student aus der Schweiz kennen. Sie verlieben sich, doch trennt sie der Eiserne Vorhang. Dass er zu ihr in den Osten gehen könnte, kommt für beide nicht in Frage, und so suchen sie nach einem Weg für sie in den Westen. Die DDR tut alles, um die Menschen an der Ausreise zu hindern, also versuchen sie es aus der entgegengesetzten Richtung, bei der Einreise. Die Route führt über Prag, sie bereiten alles vor, doch als der Moment da ist, läuft nichts wie geplant.
Maierhofen [4]
– Spätsommerliebe
Durst-Benning, Petra
Magdalena und Christine sind glücklich, doch der Alltag holt sie schnell ein. Der Gastwirt Apostoles bringt Feuer in Magdalenas Leben, aber sie ist von den neuen chaotischen griechischen Verhältnissen überfordert. Auch Christine kann sich nur schwer auf Reinhards Fürsorge einlassen und ihre alten Muster aufgeben. Als sich dann eine Autorin von Liebesromanen in ihre Pension einmietet, knistert regelrecht die Luft in Maierhofen. Sich zu verlieben ist einfach. Aber wird es den Maierhofen-Frauen gelingen, ihre Gefühle in den Spätsommer hinüberzuretten?
Als im Oberengadin die Nacht hereinbricht, wird Corina Costa alarmiert. Maxima, eine Berliner TikTok-Ikone, die mit ihrer Schwester wild am Piz Lagrev campierte, ist vor laufender Kamera entführt worden. Die halbe Welt hat live zugesehen. Als Corina und ihre Kollegen den Bergwald absuchen, stossen sie auf ein verlassenes Zelt. Daneben liegen die grausam zugerichteten Leichen zweier unbekannter Frauen. Wer sind die Opfer und wer ist der Täter? Alles deutet auf einen Angriff durch einen Braunbären hin. Doch Corina weiss es besser.
Der Sammelband präsentiert sämtliche 57 Erzählungen von Meinrad Inglin. Erstmals aufgenommen sind die elf frühen Erzählungen, die zwischen 1909 und 1926 in Zeitungen und Zeitschriften erschienen sind. Herausragend in Inglins Erzählungen ist die Natur, für die er einen ungewöhnlich reichen Wortschatz entfaltet. Eng verknüpft damit sind oft existenzielle Situationen von Menschen, die von Naturgewalten bedroht sind oder in Konfrontation mit der Natur ihren Weg suchen.
Atef Abu Saif (*1973) war am 7. Oktober 2023 mit seinem 15-jährigen Sohn Yasser in seiner Heimat Gaza zu Besuch, als der Angriff Israels auf Gaza begann. Diese Berichte, von denen viele als Text- und Sprachnachrichten auf WhatsApp an verschiedene Publikationen in den USA, Grossbritannien und auch in Deutschland geschickt wurden, folgen einem Mann, der in offizieller Funktion zu einem Termin nach Gaza kam und dazu gezwungen war, wie so viele Bewohner Gazas durch die Strassen zu rennen und Zuflucht zu suchen, nachdem das Hotel, in dem er wohnte, bombardiert worden war.